Meine Unterstützer*innen

Meine Unterstützer*innen

Seit ich meine Kandidatur bekannt gegeben habe, erhalte ich viel Zuspruch und positive Resonanz. Das gibt mir Kraft und zeigt mir, dass ich den richtigen Schritt gegangen bin. Ich durfte im Rahmen meiner politische Karriere so viele spannende und inspirierende Menschen kennen lernen und freue mich, auf dieser Seite ihre Unterstützung für mich teilen zu können. Ich bin dankbar, so viele tolle Unterstützer*innen hinter mir zu wissen.

Birgitta Berhorst

SPD-Mitglied in Charlottenburg-Wilmersdorf

Ich unterstütze Sawsan Chebli, weil sie eine mutige Frau ist, weil sie sich für Gleichberechtigung und Chancengleichheit einsetzt, weil sie für eine starke Zivilgesellschaft steht, weil sie für das sozialdemokratische Versprechen des Aufstiegs durch Bildung steht, weil sie für die Sehnsucht Vieler in der wir SPD steht, Neues zu wagen, weil wir mehr Poltikerinnen im Bundestag brauchen, um dem Ziel einer gleichberechtigten Teilhabe in den Parlamenten (Parité) näher zu kommen. Mit ihrer Kandidatur haben wir die Chance, den Wahlkreis für die SPD zurückzugewinnen.

Fabio Krauthäuser

SPD-Mitglied in Charlottenburg-Wilmersdorf

Ich unterstütze Sawsan weil sie mich bei den Vorstellungsrunden überzeugt hat. Mit ihr haben wir die besten Chancen unseren WK direkt zu Gewinnen. Ich freue mich auf den Wahlkampf im kommenden Jahr.

Mariana Kriebel

Referentin bei den Internationalen Jugendgemeinschaftsdiensten und SPD Mitglied in Charlottenburg-Wilmersdorf

Wenn ich den deutschen Bundestag betrachte, fühle ich mich nicht repräsentiert. Ich unterstütze Sawsan, weil sie für Chancengleichheit, Geschlechtergerechtigkeit und für Menschen mit Migrationsgeschichte einsteht.



Maximilian von Kleist-Retzow

SPD-Mitglied in Charlottenburg-Wilmersdorf

Sawsan zeigt Haltung gegen Rechtsaußen, hat klare Positionen, verfügt über Erfahrung in der Bundespolitik und ist in Charlottenburg-Wilmersdorf verwurzelt. Wir brauchen mehr starke Frauen wie sie im Bundestag.

Awa Yavari

Mitglied der Jusos und Trainerin in der Bildungsstätte Anne Frank, Jura Studentin aus Frankfurt

Als junge und starke migrantische Frau of Colour ist Sawsan ein empowerndes Vorbild für mich und viele Menschen. Sie kämpft für eine solidarische Welt und stellt sich gegen jegliche Form gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit- gegen jede Form des Rassismus, antimuslimischen Rassismus, Antisemitismus, Homofeindlichkeit und Sexismus. Durch ihre eigene Biografie und ihr Engagement öffnet sie Türen, die vielen Frauen sonst verwehrt bleiben.

Hannah Elten

Co-Vorsitzende des Fachausschuss Internationale Politik, Frieden und Entwicklung der SPD Berlin

In einer turbulenten, überall vernetzten Welt braucht es Stimmen, welche das Zusammenspiel von Innen-und Außenpolitik stets im Blick haben. Sawsan ist ganz klar eine dieser Stimmen. Sie verfügt in beiden Bereichen über ausgeprägte Erfahrung und Expertise.

Rosilin Bock

Co-Vorsitzende des Fachausschuss Internationale Politik, Frieden und Entwicklung der SPD Berlin

Sawsan ist für mich eine feministische Aussenpolitikerin und Innenpolitikern mit humanistischem Rückrad. Sie ist eine Denkerin 'outside the Box'.Sie hat ein sozialdemokratisches Herz und einen kühlen Verstand. Sie ist Vorbild für so viele mutige und smarte junge Muslima, die unser Land auf so wundervolle Art prägen und denen es an politischer Repräsentativität mangelt. Ich unterstütze Sawsans Kandidatur - ist Sawsan doch so vieles, was wir brauchen, um Deutschland mutig, tolerant und smart in die Zukunft zu führen.



Sabine Bohle

SPD-Mitglied in Charlottenburg-Wilmersdorf

Meine Stimme habe Sawsan Chebli gegeben. Mit ihr verbinde ich die Hoffnung, dass die SPD (der old has beens) einen Sprung in Richtung Transparenz der innerparteilichen Strukturen und konsequenter Klima- und Mobilitätspolitik macht. Letztere müssen in Anbetracht der Weltlage auch Thema in den Ausschüssen für Innen- und Außenpolitik im BT Gewicht haben. Das niemals aus den Augen zu verlieren traue ich Sawsan zu. Als ich sie fragte, ob sie bei all ihrem Engagement für bürgerschaftliches Engagement an solide Sozial- und Bildungsarbeit, nachhaltig abgesichert in den öffentlichen Haushalten denke, sagte sie: ja. Ich bin gegen diese üblich gewordene Projekteritis. Ich begleite Sawsan mit guten Wünschen.

Eran Davidson

Startup-Unternehmer aus Charlottenburg-Wilmersdorf

Sawsan ist für mich die ultimative Kandidatin- sie repräsentiert uns mit offenem Herzen, unabhängig von Alter, Religion und Hautfarbe! Ich liebe Sawsan für ihre fehlende Erfahrung, genau das brauchen wir. Ich kann mir niemand besseren für den Job vorstellen als Sawsan: offen, eine frische Denkerin, sozial verantwortungsvoll, nie endende Energie - Deutschland braucht dich, Sawsan!

Florian Hube

Schulfreund

Ich unterstütze Sawsan Chebli, weil sich ihre Direktheit, ihre Ehrlichkeit und ihre Werte, für die sie eintritt, seit der Schulzeit nicht verändert haben. Sie zeigt Rassismus und Frauenfeindlichkeit entschieden die Rote Karte und engagiert sich zudem für eine friedliche Lösung im Konflikt zwischen Israel und Palästina. Dinge, mit denen ich mich sehr gut identifizieren kann.

Alev Deniz

Vorsitzende von WIB e.V. und SPD-Mitglied

Ich unterstütze Sawsan Chebli, denn wir brauchen Politikerinnen wie sie! Sie ist ein Vorbild nicht nur für die Menschen mit Migrationsgeschichte, sondern auch für die breite Bevölkerung aufgrund ihrer klaren Haltung gegen Rechtsextremismus. Eine Genossin die für Geschlechtergerechtigkeit steht und sich gegen soziale Ungleichheit einsetzt. Sie ist das eingehaltene Aufstiegsversprechen der sozialdemokratischen Politik!

Peyman Bamdad

Mediziner aus Wilmersdorf

Es mag für viele immer noch schwer nachvollziehbar zu sein, aber wir leben in einer multikulturellen Gesellschaft. Diese Form der Gesellschaft ist eine Bereicherung für Deutschland und Europa. Soziale Ausgrenzung, Diskriminierung, Frauenfeindlichkeit und Rassismus gehören leider inzwischen zu unserem Alltag. Der Umgang mit diesen Themen wird im politischen Alltag wenig berücksichtigt. Ich finde es bewundernswert wie Sawsan Chebli unermüdlich und mit vollem Enthusiasmus versucht die Augen der Gesellschaft zu öffnen. Sie zahlt einen hohen Preis, riskiert Ihr Leben und das Leben ihrer Familie dafür. Solch einen Vertreter braucht unser Parlament.

Martin Hoffmann

Rechtsanwalt, SPD-Neumitglied seit der Kandidatur von Sawsan

Willy Brandt sagte sehr treffend: „Nichts kommt von selbst. Und nur wenig ist von Dauer. Darum – besinnt Euch auf Eure Kraft und darauf, dass jede Zeit eigene Antworten will und man auf ihrer Höhe zu sein hat, wenn Gutes bewirkt werden soll.“ Ich traue Sawsan Chebli zu, richtige Antworten zu finden, und unterstütze sie bei ihrer Kandidatur für den Deutschen Bundestag.

Inge Kaul

SPD Mitglied Charlottenbug-Wilmersdorf, unabhängige Wissenschaftlerin und Autorin

Wenn wir’s noch nicht wussten, dann hat’s uns COVID-19 jetzt gelehrt: Wir leben in einer vernetzten, globalisierten Welt. Realistische Politik muss deshalb heute die Welt mitdenken. Und genau das macht Sawsan! Und deshalb unterstütze ich Sawsan. Ich möchte sie im Bundestag sehen –als Advokatin einer Sozialdemokratie fit fürs 21. Jahrhundert.

Sebastian Koch

Schauspieler

Sawsan Chebli engagiert sich mit hohem, auch persönlichem Einsatz gegen Rassismus und Antisemitismus. Dafür hat sie meinen höchsten Respekt. Wir brauchen mehr Bürger*innen und Politiker*innen, die so aufrecht und kämpferisch für ihre Überzeugungen und ihre Mitmenschen einstehen.

Birgit Johannssen

1. Vorsitzende Seniorpartner in School e.V. Berlin

Seit Februar 2018 ist Sawsan Chebli die Schirmherrin von Seniorpartner in School e.V. Berlin, und wir freuen uns sehr über ihre Unterstützung auf politischer und menschlicher Ebene.

Mit ihrer Empathie, Herzlichkeit, Toleranz und Klugheit, dem Interesse an Menschen jeden Alters und ihrem Engagement für Bildungsgerechtigkeit bringt sie gute Voraussetzungen für das angestrebte politische Amt mit. „Seniorpartner in School e.V.“  bildet Senioren und Seniorinnen ab 55 Jahren zu Schulmediatoren aus, die nach der Ausbildung an Schulen den Schülerinnen und Schülern helfen, ihre Konflikte selbst gewaltfrei zu lösen.  Wir fördern ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen und helfen bei der Integration junger Menschen in der Schule.  Wir vermitteln den Kindern einen wertschätzenden Umgang miteinander und leisten einen Beitrag für eine friedliche humane Gesellschaft. Dieses sind auch die Anliegen von Sawsan Chebli, und ich bin überzeugt, dass sie sich mit viel Engagement für eine friedliche und soziale Gesellschaft einsetzt. Es fehlen intelligente, sozial denkende, selbstbewusste junge Frauen mit Migrationshintergrund im Bundestag!  


Jennifer Marti

SPD-Mitglied in Charlottenburg-Wilmersdorf

Ich schätze Sawsan Chebli für ihre klare Haltung und ihre zupackende und bodenständige Art Politik zu machen. Sie tritt aufrichtig und engagiert für die Belange von Frauen, Migrant*innen und sozialen Aufsteiger*innen ein. Stimmen wir ihre werden in der SPD und im Bundestag dringend gebraucht.

Marc Quedenbaum

SPD-Mitglied

Sawsan steht für all das, wofür ich in die SPD eingetreten bin. Den sozialen Aufstieg zu wollen, und zwar nicht nur für sich. Solidarisch zu sein. Für Chancengleichheit zu sorgen. Und:

International für eine echte Friedenspolitik einzutreten. Mit ihrem Mut, ihrem Willen zu kämpfen, wenn andere aufgeben, weiterzumachen, wenn andere zurückziehen, reißt Sawsan die Menschen mit. Daher bin ich mir sicher, dass sie die Wählerinnen und Wähler wieder für den Kampf gegen Ungerechtigkeit und für die Sozialdemokratie begeistern kann. Mit ihr als Kandidatin hat die SPD in Charlottenburg-Wilmersdorf eine sehr gute Chance, die Menschen und den Wahlkreis zurückzugewinnen. Darum unterstütze ich Sawsan.


Dunja Schimmel

ASF Kreisvorsitzende der SPD Charlottenburg-Wilmersdorf

Als Vorsitzende der Sozialdemokratischen Frauen* in Charlottenburg-Wilmersdorf unterstütze ich Sawsan Chebli für ihre Kandidatur als Spitzenkandidatin aus Charlottenburg-Wilmerdsdorf ...

... für den Deutschen Bundestag 2021. Sawsan lebt für ihre wichtigen, sozialdemokratischen Themen und Sawsan ist mutig. Mut benötigen insbesondere wir Frauen* in der Politik, um die individuellen, sozialdemokratischen Herzensthemen gestalten zu können. Zum Mut gehört auch Authentizität und die hat Sawsan. Besonders gefällt mir an Sawsan ihr charismatisches Auftreten, das ich gerade in der letzten Zeit besonders beobachtete. In und für die SPD benötigen wir Politiker*innen, die aufrichtig, geradlinig, authentisch und charismatisch sind. Glaubwürdig zu überzeugen, bürgernah zu arbeiten und nach außen hin transparent zu handeln. Offen für die Probleme der Gesellschaft sein und jede*, jeden Einzelnen mitnehmen. Ich bin überzeugt. Sawsan ist die Spitzenkandidatin für Charlottenburg-Wilmersdorf und die richtige Frau für den Deutschen Bundestag


Naomi Birnbach

SPD-Mitglied in Charlottenburg-Wilmersdorf

Ich unterstütze Sawsan Chebli, weil ich finde, dass sie Vielfalt lebt. Sie vertritt klare Positionen und hat keine Scheu für diese hart zu kämpfen. Sawsan verkörpert für mich das, wofür eine starke SPD stehen kann.

Dirk Schlemme

SPD-Mitglied in Charlottenburg-Wilmersdorf

Sawsan repräsentiert unsere Zukunft als Partei. Sie ist engagiert, energisch und durchsetzungsfähig im Sinne unserer sozialdemokratischen Ideen. Sie ist das Gesicht unserer Zukunft: Integrativ, innovativ und weiblich. Es ist daher Zeit für ein klassisches SPD Motto: Sawsan wählen!

Jeanette Gusko

Kampagnenmanagerin und Autorin

Ich unterstütze Sawsan, weil sie wie kaum ein*e Andere*r für eine diverse Repräsentation in politischen Entscheidungspositionen eintritt und täglich klare Haltung gegen Rassismus und Antisemitismus beweist. Sie kennt Charlottenburg, Deutschland und die Welt. Sawsan setzt sich willensstark und einfühlsam immer auch für diejenigen ein, deren Interessen traditionell kaum gehört werden. Ihr klarer Blick ist auf eine bessere Zukunft für alle gerichtet. Sie ist die richtige Kandidatin für den Deutschen Bundestag.

Gorden Isler

Vorstandsvorsitzender Sea-Eye e.V.

Nicht viele Menschen hätten den Mut, sich gegen den amtierenden Bürgermeister Berlins zur Wahl zu stellen. Aber Mut und Haltung sind Eigenschaften, die ich bei heutigen Politikern oft vermisse.

Heute sorgt Deutschland in Europa dafür, dass Kinder in europäischen Flüchtlingsunterkünften undenkbar schweren Ausgangsvoraussetzungen ausgesetzt sind. Sawsan Chebli hat selbst eine solche Familiengeschichte zu erzählen und kann sich in die Seelen Schutzsuchender und Geflüchteter einfühlen. Sie selbst ist der Beweis, dass ein jedes Kind von Anbeginn unbegrenzte Potentiale mit sich bringt. Sie wird sich für die heutigen Kinder und deren Familien einsetzen und dieser Generation ein inspirierendes Beispiel sein. Deshalb hat sie meine Unterstützung.


Stephanie Pruschansky

SPD-Mitglied in Charlottenburg-Wilmersdorf

Ich unterstütze Sawsan Chebli, weil sie für eine neue Generation in der SPD steht. Wir brauchen solche jungen, selbstbewussten Frauen im Bundestag, ...

... die sich engagiert für ihre Vorstellung einer solidarischen, toleranten Gesellschaft einsetzen wollen. Sawsan hat meiner Meinung nach bewiesen, dass sie Mut und Ausdauer mitbringt, um gegen Ungerechtigkeit, Intoleranz und die Ausgrenzung von Minderheiten zu kämpfen. Ihr ganzer Lebenslauf, aber jetzt auch ihre Kandidatur für den Bundestag sind eine Botschaft: Sie vermittelt Tausenden von jungen Migrant/-innen und jungen Deutschen mit migrantischem Hintergrund, dass man es in diesem Land schaffen kann, auch aus eigener Kraft!




Ayham Majid Agha

Regisseur und Schauspieler

Wir brauchen jemanden im Bundestag, der unsere Sprache spricht, uns versteht, für uns kämpft. Jemanden, der unsere Lebensrealität nicht nur aus dem Sozialkundebuch der 9. Klasse kennt. Jemanden, der uns und unsere Anliegen ernst nimmt und sie durchsetzt. All das wird Sawsan Chebli tun. Und noch viel mehr - ohne falsche Demut.

Jenny Havemann

Unternehmerin, Bloggerin, Speakerin

Der immer mehr sichtbar werdende Antisemitismus und Rassismus, der sich ausbreitende Populismus, der unsere demokratischen Werte in Frage stellt, braucht engagierte und fähige Politiker, die diesen negativen Trends selbstbewusst und klug entgegentreten.Deutschland braucht Politiker, die mit sozialen und liberalen Werten, den Menschen eine bessere Zukunft gestalten. Deshalb unterstütze ich Sawsan Chebli. Mit ihr im Bundestag werden genau diese Werte vertreten werden.

Georg Streiter

Journalist

Lieber eine Kandidatin mit flammendem Herzen!

Katharina Körting

Autorin und SPD-Mitglied in Charlottenburg-Wilmersdorf

Sawsan Chebli sagt, was sie denkt, und sie tut, was sie sagt. Sie steht dazu. Sie kippt nicht um, wenn Gegenwind kommt, sondern steht dann erst recht aufrecht. Sie weiß, wofür sie kämpft, und sie kämpft nicht allein.

Für Gerechtigkeit. Für das große Ganze im Kleinen. Für das Kleine im Großen. Dafür, dass die Kleinen groß werden. Dafür, dass wir alle gemeinsam die Demokratie in diesem Land stark machen, gegen Angriffe von rechts, von Terroristen, von Neoliberalisten. Sie kämpft dafür, dass Starke Schwachen helfen, und dass die Fähigkeiten aller Wertschätzung erfahren, egal, woher jemand kommt, wie jemand aussieht, wie viel Geld jemand in der Tasche hat. Und Sawsan kämpft dafür, dass die SPD sagt, was sie denkt, und tut, was sie sagt. In Solidarität und Freiheit. Das ist mir wichtig. Deshalb unterstütze ich Sawsan Chebli.




Isabel Spicker

Coordinator, ETH Zürich

Ich habe Sawsan Chebli als authentischen, empathischen und begabten Menschen kennenlernen dürfen, der über das Talent verfügt, vielfältige Menschen zusammenzubringen, für sie einzustehen und Gemeinschaft zu schaffen. Es braucht Politikerinnen wie sie, die Zugang zu den vielfältigen Realitäten unserer Gesellschaft haben, ihnen Gehör schenken und unerschrocken Missstände benennen und anpacken können. Ich traue es Sawsan Chebli zu, diesem Anspruch mehr als gerecht zu werden.

Antje Schlag

Unternehmerin

Sawsan ist eine unabhängige, feministische Frau mit absolut klarem politischen Sachverstand: Sie würde ich wählen! #GoforBundestag! Ich konnte sie während allen steps ihrer politischen Laufbahn begleiten und sehen, mit welchem Einsatz, Klugheit sie ihre Aufgaben angeht! Immer für die Sache und immer mehr als 100 %! Noch eine Grenze überschreiten, noch eine Bereitschaft einholen, sie geht den Weg zu politischer Veränderung. Meine Stimme bekommt sie! Für eine neue #SPD! Für konstruktive Auseinandersetzung mit den großen Bürgerschaftsthemen in unserer Gesellschaft! Dafür werde ich nach Charlottenburg ziehen, in die #SPD eintreten und sie wählen!

Yael Nachshon Levin

Musikerin, Autorin und Gründerin von FRAMED e.V.

Ich bin 2016 mit meiner Familie nach Berlin gezogen. Seit ich Sawsan das erste Mal getroffen habe, ist Sawsan mir stets mit viel Freundlichkeit, Respekt und einem echten Willen, tolle soziale und kulturelle Projekte in Berlin zu unterstützen, begegnet. Für mich ist Sawsan Chebli mit ihrer mutigen, intelligenten und leidenschaftlichen Art eine echte Inspiration.

Rohat Akcakaya

Studierender der Politik- und Verwaltungswissenschaften, Zeppelin Universität

Ich habe Sawsan Chebli als authentischen Menschen kennenlernen dürfen, die über das Talent verfügt, vielfältige Menschen zusammen zu bringen und Gemeinschaft zu schaffen. Besonders die Coronakrise zeigt, dasss es PolitikerInnen braucht, welche Zugang zu den vielfältigen Realitäten unserer Gesellschaft haben und ihnen Gehör schenken – Sawsan Chebli traue ich es zu, diesem Anspruch mehr als gerecht zu werden.

Evelyn Shkolnikova

Leiterin, Jugendzentrum Berlin Mitte

"Sawsan Chebli steht für eine höchst gleichberechtigte Gesellschaft, in der Chancengleichheit und Aufstiegsmöglichkeiten für jede Schicht gewährleistet werden. Sie ist ein Paradebeispiel für alle Migranten in Deutschland.“

René Scharr-Hochegger

SPD-Mitglied in Charlottenburg-Wilmersdorf

Aufstieg – Sawsan verkörpert das wie kaum ein*e andere*r Politiker*in. Diese Lebenserfahrung ist von unschätzbarem Wert für den Bundestag und die SPD. Sie begeistert mit ihrer Energie und kann die SPD aus dem Umfragetief holen.

Paulina Kintzinger

SPD-Mitglied und Studentin

Ich bin #TeamChebli, weil ich in den zwei Jahren, die ich Sawsan kenne und auch mit ihr gearbeitet habe, niemanden erlebt habe, der jeden Morgen so motiviert und leidenschaftlich an seine Arbeit geht- trotz aller Hass uns Hetze. Sawsan hat mein Bild von Politik und Politiker*innen nachhaltig verändert, attraktiver gemacht und mir gezeigt, was alles möglich ist. Sie symbolisiert für mich den sozialdemokratischen Traum und setzt sich dafür ein, dass in Deutschland mehr junge Menschen den Aufstieg schaffen können.

Yasmina Alaoui

SPD-Neumitglied in Charlottenburg-Wilmersdorf seit der Kandidatur von Sawsan Chebli

Wir brauchen einen Bundestag, der die deutsche Gesellschaft in all ihren Facetten repräsentiert. Genau dafür steht Sawsan, denn sie gibt Minderheiten eine wichtige Stimme. Sie ist eine Kämpferin und brennt für die Sozialdemokratie. Niemand setzt sich so überzeugt und mit voller Willenskraft für ein Deutschland ein, das kein Geschlecht benachteiligt und keine Hautfarbe oder Herkunft bevorzugt.

Anna Lob

SPD-Mitglied in Charlottenburg-Wilmersdorf

Sawsan ist für mich ein echtes Vorbild. Sie kämpft gegen alle Widerstände und mit so viel Mut und Freude für eine gerechte Politik, die alle Menschen mitdenkt. Der Bundestag braucht mehr weibliche und feministische Perspektiven - die kann Sawsan ehrlich und authentisch vertreten. Dabei wird sie keinen Konflikt scheuen und deswegen bin ich #TeamChebli!

Katharina Zobel

SPD-Mitglied in Charlottenburg-Wilmersdorf

Ich bin #teamchebli, weil ich für eine fortschrittliche SPD in meinem Bezirk bin.

Tim Stadtaus

SPD-Mitglied in Charlottenburg-Wilmersdorf

Ich unterstütze Sawsan, weil Sie neue Ideen, Energie und frischen Wind in die SPD bringt. Gleichzeitig hat sie die notwendige Erfahrung in der Bundespolitik. Darum brauchen wir Sawsan für Charlottenburg-Wilmersdorf!

Eko Fresh

Musiker

Ich unterstütze die gute Sawsan Chebli bei ihrer Kandidatur, denn ich kenne sie jetzt schon seit längerer Zeit und ich vertraue ihr. Sie ist einfach eine tolle Persönlichkeit. Außerdem braucht die SPD einfach Frauenpower und vor allem jüngere Power und nicht zu vergessen ihre unermüdliche Power für die Geflüchteten. Meine Unterstützung hast du liebe Sawsan. Alles Gute für deine Kandidatur!

Anja Strieder

SPD-Mitglied

Sawsan verkörpert wie kaum eine andere das Aufstiegsversprechen der Sozialdemokratie. Sie wird im Bundestag eine wichtige Stimme für Bildungs- und Chancengerechtigkeit sein. Und vor allem die im Blick behalten, die Unterstützung brauchen. Deshalb unterstütze ich Sawsan als Kandidatin für den Deutschen Bundestag.

Astrid Brix und Christofer Burger

Ex-KommilitonInnen und stv. Sprecher des Auswärtigen Amts

Wir sind mit Sawsan seit über 20 Jahren befreundet, unser und ihr halbes Leben. Sie hat viel erreicht, aber sie ist immer dieselbe geblieben. Sie brennt ehrlich für ihre Überzeugungen. Sie sagt, was sie denkt, und sie ist immer bereit zuzuhören. Sie ist nie bequem, und sie gibt niemals auf. Sie geht voller Liebe und Empathie auf andere Menschen zu, und sie hat keine Scheu, für die gute Sache anderen Menschen auf die Nerven zu gehen. Sie lebt und atmet ihren Bezirk in seiner ganzen Vielfalt. Niemand wird mehr für Charlottenburg-Wilmersdorf kämpfen als Sawsan.

Sharon Back

Fotografin aus Charlottenburg-Wilmersdorf

Sawsan soll gewinnen. Sie ist stark und gibt nie auf. Wenn jemand was ändern kann, dann sie! Wir brauchen starke Frauen für Berlin. Ich habe mit eigenen Augen erlebt, wie sie für Menschen kämpft und wie wichtig ihr das ist! Sie fühlt sich nicht nur für ihren Job verantwortlich, sondern auch für den Ort an dem wir leben. Ich habe noch nie jemanden getroffen, die so selbstbewusst, ehrlich und engagiert ist. Auch wenn es bedeutet, dass sie keinen Schlaf bekommt, wird sie nicht aufgeben, bis sie Lösungen gefunden hat.

Hans Becker

SPD-Mitglied Charlottenburg-Wilmersdorf

Sawsan ist für mich eine glaubwürdige Verkörperung des Einsatzes zur Erneuerung unserer SPD.

Esther Bejarano

Auschwitzüberlebende

Ich habe Sawsan bei Anne Will kennengelernt. Seither sind wir Freundinnen. Uns verbindet der Kampf gegen Rechts, der Kampf gegen Rassismus und Antisemitismus. Wir brauchen Menschen wie Sawsan in der Politik und in unserem Parlament, die den Neonazis entgegentreten. Ich wünsche ihr viel Erfolg bei ihrer Kandidatur. Ich glaube ganz fest an sie.

Marie von den Benken

Model, Autorin, Journalistin und Influencerin

Ich könnte mir keine Kandidatin vorstellen, der ich mehr zutrauen würde, dass sie ihre Aufgabe als Bundestagsabgeordnete jeden einzelnen Tag als Auftrag ihrer Wähler und Wählerinnen betrachten würde, ...

unsere Welt ein kleines bisschen besser, sicherer und gerechter zu machen. Wir stehen vor großen Herausforderungen. Um sie zu bestehen, brauchen wir mutige Menschen, die für ihre Ziele einstehen, keine unbequemen Diskussionen scheuen und fähig sind, auch ganz neue Ecken des Diskurses auszuleuchten und zu erfassen, die wir vielleicht vor 20 Jahren noch gar nicht so auf dem berühmten Zettel hatten. Wir haben lange genug alten Wein in neuen Schläuchen degustieren müssen - langsam wird es Zeit, neue Wege zu gehen und Menschen mit echtem Willen zur Innovation in die Schaltzentralen der politischen Macht zu hieven. Wenn ich mir dann noch ansehe, dass nur knapp 30% der Mandate im Bundestag von Frauen bekleidet werden, ist das noch ein zusätzliches Plus für Sawsan Chebli.


Lilly Blaudszun

SPD-Mitglied und Studentin

Mit ihrer Art, Politik zu machen, ist Sawsan ein Vorbild für mich. Sie verkörpert den Kampf gegen Rechtsextremismus, ist eine starke Stimme für interkulturelle Verständigung und leidenschaftliche Feministin. Ich wünsche mir, dass Sawsan ihre großartige Arbeit künftig im Bundestag weiterführen wird! Mich hat sie als Unterstützerin an ihrer Seite.

Bettina Böhm

Exectutive Director Outset Contemporary Art Fund Germany_Switzerland gGmbh und CEO Bettina Böhm Cultural Consultancy

Wie viele Politikerinnen kennen Sie, auf die die Summe der folgenden Begriffe zutrifft? Kompetenz, Intelligenz, Durchsetzungsvermögen, Nicht korrumpierbar, Empathie, Mutter, Vorbildliche Integration, Eleganz? Richtig! EINE, SAWSAN CHEBLI

Prof. Dr. med. Matthias Bräutigam

SPD-Mitglied Charlottenburg-Wilmersdorf, Pharmakologe (Medizin)

Ich unterstütze Sawsan Chebli, weil sie optimistisch und mit Elan eine der bedrückendsten Ungleichheiten unserer Gesellschaft angehen möchte, nämlich die ungenügenden Bildungs- und Lebenschancen von Kinder aus armen, bildungsfernen und Migranten-Familien.

Anna Bruder

stellv. ASF-Vorsitzende in Charlottenburg-Wilmersdorf

Ich unterstütze Sawsan Chebli, weil ich ihr vertraue und daran glaube, dass sie für uns alle nur das Beste will, weil sie sich für Toleranz, Respekt, Solidarität und Vielfalt einsetzt und weil sie eine starke Frau und eine mutige Kämpferin für die Demokratie ist.

Fotocredit: Pako Quijada

Anna Dushime

Autorin, Journalistin, Speakerin und freie Kreative

Sawsan ist eine der wichtigsten und meinungsstarken politischen Stimmen, die wir haben. Ich schätze sie als kluge und talentierte Brückenbauerin. Ihr Engagement und ihr Einsatz sind genau das, was dieses Land gerade braucht. Neben ihrer Kompetenz führt ihr Hintergrund dazu, dass sie sehr wichtige Themen, die andere vernachlässigen, in den Fokus rückt, thematisiert und anpackt.

Lilly Eisenhofer

SPD-Mitglied Charlottenburg-Wilmersdorf, Philologin, Beiständin, Antifaschistin

Ich unterstütze die Bundestagskandidatur von Sawsan Chebli, da ihre Persönlichkeit meiner Ansicht nach eine starke Stimme verkörpert:

Für Interkulturelle Verständigung.
Für Gleichberechtigung.
Für die Realität einer Einwanderungsgesellschaft.

Gabi Fricke

SPD-Neumitglied Charlottenburg-Wilmersdorf seit der Kandidatur von Sawsan Chebli

Sawsan Chebli bringt mit ihrer Kandidatur frischen Wind in die SPD. Ich bin davon überzeugt, dass sie ihre gesteckten Ziele erreichen wird. Dabei unterstütze ich sie.

Mia Florentine Weiss

Künstlerin

„Gib niemals auf, für das zu kämpfen, was du tun willst. Mit etwas, wo Leidenschaft und Inspiration ist, kann man nicht falsch liegen.“ Ella Fitzgerald (Sängerin)


Ich glaube an Politiker*innen, wenn folgender Dreiklang besteht: Mut, Kompetenz und Verantwortung/Vision!

Mut, sich nie unterkriegen zu lassen, sondern erst Recht weiterzumachen im Kampf für unsere gelebte Demokratie und gegen den allgegenwärtigen Hass und Ausgrenzung.

Kompetenz als Politikerin in Fragen wie Bildungs- und Außenpolitik.

Vision für eine bessere Welt zu kämpfen, für uns und unsere Kinder!

Formate wie der "Farben Bekennen" Award von Sawsan Chebli zur Integration von Geflüchteten ist ein gelungenes Beispiel, wie Politik durch die Sprache von Kunst & Kultur Menschen mit Menschen zusammen bringen kann und ein positives Signal aussendet. Diese Frau macht - auch wenn sie Gegenwind spürt. Ja, sie kann unbequem sein, wenn sie wie eine Löwenmutter für ihre politischen und unsere gesellschaftlichen Werte kämpft! Authentisch und auf den Punkt!

Ein Zitat von Sawsan Chebli hat mich besonders beeindruckt im Hinblick auf ein europäisches Menschenbild, für das sie einsteht, geleitet vom kategorischen Imperativ:

"Was wir brauchen, ist mehr Empathie und Liebe. Wir sollten endlich aufhören, Menschen danach zu urteilen, woher sie kommen, welche Religion oder Hautfarbe sie haben. Stattdessen sollten wir den Menschen in ihnen sehen und immer versuchen, uns in ihre Lage zu versetzen und mit ihren Augen auf die Welt schauen. So entsteht Verständnis. So entsteht Respekt!“

Ich habe Respekt vor der Frau, Politikerin, Menschin und Mutter Sawsan Chebli, die nun bereit ist, ihre „Frau“ zu stehen in ihrer politischen Laufbahn um den Einzug in den deutschen Bundestag!

Solche Frauen/Visionärinnen und Querdenkerinnen braucht das Land!


David Goldberg

Unternehmer in Charlottenburg-Wilmersdorf

Ich, David Goldberg, in Berlin geboren jüdische Glaubens, würde mir sehr wünschen Frau Chebli in einer verantwortungsvollen Position zu sehen!! Eine charismatische Persönlichkeit mit einer klaren politischen Aussage- brauchen mehr davon!!

Petra Husemann-Renner

SPD-Mitglied in Charlottenburg-Wilmersdorf, Geschäftsführerin der Motor Entertainment GmbH

Ich unterstütze die Kandidatur von Sawsan, weil ich sie als eine offene, herzliche, sehr engagierte Frau und Nachbarin hier in Charlottenburg kennen gelernt habe.

Inhaltlich setzt sich Sawsan aus meiner Sicht klar und deutlich für die richtigen und wichtigen Themen ein, wie Religionstoleranz, Gleichstellung der Geschlechter, gegen Rassismus und für Integration. Anders als die meisten Politiker kann Sawan hier auf eigene Erfahrungen zurückgreifen. Sawsan ist zudem ein sehr charismatischer Mensch, sie hat das Talent Aufmerksamkeit auf wichtige Themen zu lenken. zudem verfügt sie als studierte Politikwissenschaftlerin über die notwendige Ausbildung und große Erfahrung als aktive Politikerin mit einem hervorragendes Netzwerk. Sawsan ist definitiv die Frau der Stunde, die Zeichen setzen wird für ein modernes, zukunftsorientiertes Wilmersdorf/Charlottenburg - wenn man sie nur lässt.


Arne Lietz

Senior Policy Advisor – Ecologic Institut EU

Ich unterstütze Sawsan, weil sie sich weltweit bei den UN-Nachhaltigkeitszielen 2030 für das SDG 5 - Geschlechtergleichstellung‘ und für eine sofortige Quote für Frauen in Führungspositionen einsetzt!

Kristina Lunz

Co-Founder Centre for Feminist Foreign Policy

Ich unterstütze Sawsan aus vollem Herzen, da sie die Kerneigenschaften einer herausragenden Politikerin auf sich vereint: aufrichtig, ehrlich, herzlich, bodenständig und mit voller Leidenschaft für Gerechtigkeit. Ich schätze Sawsan. Wir brauchen Menschen wie sie - mit ihren besonderen Erfahrungen, ihrem Wissensschatz und ihrem unermüdlichen Einsatz gegen Rechts und für Menschenrechte - in unserem Bundestag.

Ralf Kemper

SPD-Mitglied Charlottenburg-Wilmersdorf

Die Genossin Sawsan Chebli steht authentisch für sozialdemokratische Werte wie Bildungschancen - soziales Gewissen - Weltoffenheit - Gleichberechtigung, nicht nur in der politischen Haltung, sondern auch in ihrer Vita. Sie unterstütze ich, damit der Wahlkreis endlich wieder an die SPD geht.

Susanne Krause-Hinrichs

Geschäftsführerin FC Flick Stiftung,
SPD-Mitglied

Ich kenne Sawsan als mutige Kämpferin gegen Antisemitismus und Rassismus. Sie ist eine emotionale Frau, die trotzdem nicht aufgibt, auch wenn sie mit Hass und Häme überschüttet wird.
Sie ist ein Vorbild für Frauen, sich nicht von vornherein zurückzunehmen sondern mutig für die eigenen Ziele zu arbeiten.

Helena Kudrashow

SPD-Mitglied Charlottenburg-Wilmersdorf

Ich bewundere Sawsan Chebli für Ihren bisherigen politischen Weg. Möge sie auch auf Bundesebene ihre Fähigkeiten und ihre Tatkraft zum Besten  der Partei einsetzen.

Lena Maculan

SPD-Neumitglied in Charlottenburg-Wilmersdorf seit der Kandidatur von Sawsan Chebli

Mit ihrer Arbeit als Staatssekretärin für Bürgerschaftliches Engagement hat Chebli bewiesen: Keine setzt sich so entschlossen für ein solidarisches Miteinander ein und keine kämpft so mutig gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Seximus wie sie. Deshalb kann ich mir keine bessere Vertretung im Bundestag vorstellen als Sawsan Chebli.

Jannik Meyenburg

SPD-Mitglied Charlottenburg-Wilmersdorf

Ein Blick auf Sawsans Vita genügt um zu wissen, dass sie eine Kämpferin ist. Sie steht für das sozialdemokratische Versprechen des sozialen Aufstiegs durch Bildung und bietet schon jetzt vielen – auch jungen – Menschen großes Identifikationspotential. Sie setzt sich seit Jahren aktiv für die Demokratieförderung ein und findet klare Worte gegenüber so bedeutenden gesellschaftlichen Problemen wie Rassismus, Sexismus und rechtsextremem Hass. Mit Sawsan gewinnt die SPD eine engagierte Partnerin im Bundestag, die neue Impulse setzen kann und dadurch unsere Partei stärkt.

Tatiana Muñoz

SPD Politikerin

Der Bundestag ist blind. Blind für Lebensrealitäten, die nicht dort vertreten sind. Menschen wie Sawsan Chebli helfen zu sehen. Und gerade Sawsan schaut richtig hin.

Detlef Müller

Mitglied des Deutschen Bundestages für die SPD

Ich kenne Sawsan als mutige, starke Frau, die immer standhaft gegen alle Anfeindungen stand und steht, die ihren Mund aufmacht, die kämpft. Sie hat uns im Herbst 2018 in Chemnitz viel Kraft und Mut gegeben, als andere die Stadt schon abgeschrieben haben. Sawsan ist nicht stromlinienförmig, nicht angepasst und abgeschliffen: Sawsan ist eine nahbare, ehrliche Politikerin, die im Bundestag dringend gebraucht wird. Sie zu unterstützen ist Ehrensache!




Marius Müller-Westernhagen

Musiker

Dass Frauen politische Spitzenpositionen ausüben sollen und können, ist lange in beeindruckender Art und Weise bewiesen. „Und das ist auch gut so“. Möge der für Berlin’s Zukunft Bessere gewinnen.

Prof. Dr. Michael Naumann

Mitglied der SPD seit 1986,
Erster Staatsminister für Kultur in der Regierung von Gerhard Schröder,
derzeit Rektor der Barenboim Said Akademie

Sawsan Chebli ist eine praxis-erfahrene Sozialdemokratin, die sich als Staatssekretärin der Berliner Regierung und zuvor als Zweite Sprecherin des Auswärtigen Amts acht Jahre lang bewährt hat.

Auch als ehemalige Referentin sozialdemokratischer Bundestagsabgeordneter bringt sie die außen- und sicherheitspolitischen Kenntnisse mit, welche der SPD-Bundestagsfraktion helfen werden, die internationalen Traditionen und globalen Verbindungen der Partei nicht nur zu pflegen, sondern auch zu verstärken. Frau Chebli verkörpert kraft ihrer Herkunft, ihrer akademischen, professionellen und politischen Laufbahn ein Beispiel gelungener Integration, das der sozialdemokratischen Gesellschaftspolitik Berlins gut zu Gesicht steht. Ihre innen- und außenpolitischen Fachkenntnisse stehen außer Frage – ihre Kandidatur für den Bundestag stützt sich weder in erster, noch in zweiter Linie auf Genderfragen. Ich unterstütze ihre Kandidatur, weil ich der Meinung bin, dass ihre Mitgliedschaft im Bundestag ein Gewinn nicht nur für ihren Wahlkreis, sondern für die ganze Partei ist. (Darüber hinaus muss die SPD endlich verstehen, dass Personalentscheidungen im Stile Herbert Wehners nicht mehr in unsere Zeit passen.)


Anna Rasskopf

Volontärin im Bereich Presse-und Öffentlichkeitsarbeit bei der SPD Rheinland-Pfalz

Als junge, weibliche Stimme mit einer Migrationsgeschichte verkörpert Sawsan genau das, was im Bundestag fehlt/ noch nicht genug vorhanden ist und wäre für viele Menschen dieses Landes ein großes Vorbild! Sie hat eine starke Meinung, ist authentisch, bleibt sich immer treu, ist leidenschaftliche Politikerin und kämpft für das, woran sie glaubt - auch wenn es unbequem ist!

Fotocredit: © Jim Rakete

Peter Ruhenstroth-Bauer

Rechtsanwalt, Staatssekretär a.D.

Sawsan Cheblis mutige Stimme für ein weltoffenes Deutschland, für gelebte Gleichberechtigung von Männern und Frauen; ihr Einsatz für den Zusammenhalt in der Gesellschaft und gegen Nationalismus und Rassismus und nicht zuletzt auch ihr Engagement in Charlottenburg-Wilmersdorf- all das wird im Bundestag gebraucht. Deshalb unterstütze ich ihre Kandidatur!

Julian Schell

SPD-Mitglied Charlottenburg-Wilmersdorf

"Trotz Hass und Anfeindungen kämpft Sawsan stets für eine offene und tolerante SPD. Mit ihr bekommt unser Bezirk eine engagierte Abgeordnete, die sich für mehr Gleichberechtigung und Solidarität einsetzt.“

Clemens Schick

Schauspieler

Die Politik braucht mehr Stimmen wie ihre. Mit Migrationshintergrund, liberal, demokratisch.Die SPD in Charlottenburg-Wilmersdorf...

...hat jetzt die Chance auf Diversität, jung, Zukunft und weiblich zu setzen oder auf jemanden, der lange eine Chance hatte, für Vergangenheit steht und männlich ist. Die SPD braucht Politikerinnen wie Sawsan Chebli. Sie hat sich 100% alleine erkämpft, was sie als Staatssekretärin erreicht hat. Bei all den aktuellen Diskussionen über Quote, Diversität, Repräsentation von Migranten, black lives matter etc. fällt die Entscheidung ja leicht :).




Marie Schluck

SPD-Mitglied Charlottenburg-Wilmersdorf

Wenn die SPD eine Zukunft haben will, muss sie jünger und weiblicher werden. Sawsan Chebli erfüllt diese y Kriterien und hat dazu leidenschaftliche Engagement für die Sache und Kompetenz in den Inhalten ihrer Arbeit. Weiter so!!




Ben Schneider

Stellv. Vorsitzender SPD Marzahn-Nord

Wer Sawsan über ihre Themen reden hört, merkt: Sie brennt für die Ideen der Sozialdemokratie und kämpft mit vollem Einsatz. Genauso wird sie auch im Bundestag kämpfen – mit Herz und Überzeugung!

Prof. Dr. Julius H. Schoeps

Historiker und Politikwissenschaftler

Sawsan Chebli ist eine engagierte Stimme im öffentlichen Raum, die nicht davor zurückschreckt, sensible Themen aufzugreifen, auch wenn sie damit nicht überall Zustimmung findet. Besonders ihre Aktivitäten, Antisemitismus und Rassismus in unserer Gesellschaft zu bekämpfen, finden meine nachdrückliche Unterstützung.

Julia Stoschek

Gesellschafterin BROSE Unternehmensgruppe und Gründerin JULIA STOSCHEK COLLECTION

Mehr kluge Frauen in den Bundestag! Und da ich Sawsan Chebli sehr schätze, unterstütze ich ihre Kandidatur. Sie hat in der Vergangenheit ...

... wie eine Löwin eindrucksvoll bewiesen, dass man es trotz Widerständen bis ganz nach oben schaffen kann: Ihr Einsatz für Frauen und Migrant*innen sowie ihr tagtäglicher Kampf gegen Rassismus und für Gleichberechtigung imponieren mir. Und sonst? In der Sache klug zu argumentieren ohne verbissen zu sein, und sich dabei in komplexe Materie einzuarbeiten, wo andere bereits bei der Lektüre aufgegeben hätten – das sind Stärken einer Volksvertreterin!

Go Sawsan, go!


Langston Uibel

Schauspieler und SPD-Mitglied Charlottenburg-Wilmersdorf

Wir haben mit Sawsan eine Kandidatin, die für ein modernes Deutschland steht. Wir haben hier die Chance eine Politikerin aufzustellen, die in der Lage ist, Politik für alle zu machen. Die SPD kann genau hier beweisen, dass sie sich für alle Deutschen interessiert. Unabhängig von Hautfarbe, Sexualität, Geschlecht oder Einkommen. Die SPD kann zeigen, dass sie verstanden hat, dass es nicht nur reicht, sich gegen rechte Politik zu positionieren sondern auch aktiv veraltete Strukturen aufzubrechen und Veränderungen einzuleiten.

Alexander S. Wolf

AusserGewöhnlich Berlin - der Berlinste Club

Sawsan Chebli steht für eine höchst gleichberechtigte Gesellschaft, in der Chancengleichheit und Aufstiegsmöglichkeiten für jede Schicht gewährleistet werden. Sie ist ein Paradebeispiel für alle Migranten in Deutschland.